Rolf Fiedler

Hintergrund-Foto © Andreas Penkler


Ankunft: 1.3.1951 in Wien
Rohgewicht: 3.52 kg
Länge: 49cm
Energieverbrauch: mäßig bis unglaublich
Pflegeverhalten: schwierig bis unerträglich
Erste „künstlerische“ Gehversuche fanden bereits im Garten der Kinder statt. Bevorzugte Materialien waren Erde, Steinchen, Holz … und Glaskugeln.
Danach unfreiwilliger Kontakt mit organisierter Wissensvermittlung die mit der Ausbildung zum Kaufmann der Juwelenbranche endete. Nach abgeschlossenem Längenwachstum von 189 cm und einem Gewicht von ca. 80 kg sammelte ich erste Erfahrungen im Bereich plastischer Raumgestaltung.

Lebenspraxis

23jährige Tätigkeit als Schätzmeister im Wiener Dorotheums. Während dieser Zeit freundschaftlicher Kontakt zu Ergotherapeutin
Andrea Kotzinger und erster zufälliger Begegnung mit Tonerde bei Prof. Rubik (akademischer Bildhauer ) der mich förderte und freundlich unterstützte.
In dieser Zeit des Experimentierens entstanden abstrakte und organische Formen. Die zweite wichtige Lehrstation war die künstlerische Volkshochschule Lazarettgasse. Nicht die Kurse, sondern neugierige Gleichgesinnte und unterschiedlich denkende Menschen Kennenzulernen war eine große und wichtige Erfahrung.
Eine besonders wichtige Begegnung aus diesem Kreis ist im Rückblick betrachtet für mich Elfriede Unterberger. Künstlerin – aber nicht ausschließlich, denn ihr Kredo lautet „Keramik zur Freude“ und nicht das kommerzielle Motiv steht bei ihr im Vordergrund. Dies ist ihren Arbeiten auch auf wohltuende weise anzusehen.
Elfriede Unterberger obwohl nicht lehrmeisterisch aber Lehrmeisterin, hat es verstanden nicht nur den anfänglich ungestümen Formendrang auf Kosten des Finishs einzudämmen sondern auch die Suche nach der Klarheit und Wahrheit zu meinem eigenem Bedürfnis zu machen. Aus der Notwendigkeit die Arbeit von vielen Seiten zu betrachten, aus Nähe und Distanz und in zeitlichen Abständen die Dinge zu sehen und zu fühlen ist auch der Weg zu einem einfühlsamen menschlichen Miteinander.

Form und Raum

Die emotionale Haltung
Flüssigkeitsbehältnisse für Pflanze und Mensch.
Höhlenartige Wasserläufe
Zimmerbrunnen
Meditativ Geformtes

Ausstellungen

Galerie Besim Wien
Schloß Bisamberg
MG Club Freudenau Wien
Kunst- und Kreativmesse Haus der Begegnung Wien
„Designer-Hotel“ Triest Wien
Hunyadi-Schlößl – Maria Enzersdorf
Interieur-Designmesse Wiener Hofburg
Kunstausstellung Schloß Neugebäude Wien
Alte Schiebekammer Wien
Wiener Festwochen Blumengärten Hirschstetten Wien
Orangerie Stift Klosterneuburg
Permanentausstellung im Atelier am Augarten Wien

Lehrtätigkeit Workshops Vorträge

Meditatives Formen
Agora Sommerferienspiel
Evangelische Schule
Integrationshaus Wien
Klara Fey Kinderdorf
Lauda Chabad Schule
Pädagogisches Institut
Psychosoziales Zentrum Mödling
Sacre Ceur Wien
Städtische Kindergärten
Wiener Ferienspiel
Wiener Kinderfreunde
Wiener Sängerknaben
Wien X-Tra Stadt Wien
Wiener Rathaus